Case Study zur Leadgenerierung in der Pflegebranche über Facebook & Instagram Performance Marketing für diverse Fort- & Weiterbildungen

Die Deutsche Intensivpflege Akademie (DIPA) ist ein kleines Startup aus Aachen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat die Pflegebranche zu digitalisieren. Die Idee entstand während des Ausbruch der Corona Pandemie Anfang 2020. Zu dieser Zeit standen tausende Pflegefachkräfte vor dem Problem, dass notwenige Fort- und Weiterbildungsseminare für ihre Arbeit in der Intensivpflege nicht mehr stattfinden konnten. Doch durch die DIPA wurde sofort ein digitales Webinarkonzept erarbeitet, wodurch die Schulungen digital durchgeführt werden konnten.

ROAS
0
Ad Spend
0
Buchungen
0 +

Problem

Die gesamte Pflegebranche deutschlands sucht eine Lösung für Fortbildungen, doch niemand kennt das Angebot der DIPA

Wie so vielen innovativen Startups, fehlte es auch der DIPA an der notwendigen Bekanntheit. Obwohl nahezu jeder Pflegedienst dringend Schulungen für seine Mitarbeiter zur Erlangung der nötigen Qualifikation für die Arbeit in der Intensivpflege brauchte, erhielt die DIPA nur vereinzelt Buchungen.

Nur äußert selten verirrte sich jemand auf ihre Webseite, weil sie noch nicht lange am Markt waren und nur über ein kleines Netzwerk verfügten. Jedoch war jede Pflegefachkraft, die irgendwie auf die digitalen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten stieß, sofort von dem Angebot begeistert. Daher war schnell klar, dass wir zuerst dafür sorgen müssten, dass die Pflegekräfte und -betriebe das neue Webinarkozenpt überhaupt erstmal kennen. Die Meisten wussten nämlich nichtmal, dass so etwas überhaupt existiert.

Doch wie erzeugt man nun die nötige Reichweite innerhalb dieser spitzen Zielgruppe und noch viel wichtiger, wie bekommt man dabei eine ordentlich Anzahl an Buchungen?

Leistungen vom Adcollective der besten Facebook Performance Marketing Agentur aus Berlin
Leistungen vom Adcollective der besten Facebook Performance Marketing Agentur aus Berlin

Lösung

Eine besondere Videokampagnenstrategie, die mit maximaler Reichweite über Facebook und Instagram Pflegefachkräfte anspricht und auf einen schnellen digitalen Buchungsprozess führt

Bevor man das Angebot einer Marke über bezahlte Werbung profitabel skalieren kann, muss erstmal ein stabiles Fundament geschaffen werden. Dazu gehört natürlich eine ordentliche Webseite mit klarem Fokus auf Mobilgeräte. Aber auch der technische Aspekt, mit der Implementierung diverser Tracking-Codes sowie das richtige Setup des Meta (Facebook) Business Managers, ist absolut essenziell. Andernfalls fehlen später wichtige Daten, wodurch sämtliche Ergebnisse nicht mehr nachvollziehbar wären.

Nachdem wir all diese Punkte für die deutsche Intensivpflege Akademie umgesetzt hatten, musste noch eine besondere Kampagnenstrategie her. Maximale Reichweite, viel Erklärungsbedarf, eine äußert spitze Zielgruppe – die Challenge war es diese 3 Kernpunkte abzudecken und dabei das Maximum aus dem Werbebudget herauszuholen. Und so entstand eine völlig neue Videokampagnenstrategie, die mehrere Videos spezifisch für jedes Awareness Level beinhaltete sowie ein 3 stufiges Kampagnen-Setup.

Anschließend setzten wir diese neue Strategie mit unserem bewährten Testing-Prozess um, in dem wir diverse Zielgruppen, Creatives, Werbetexte und etliche weitere Komponenten gegeneinander testen. So fanden wir viele „Winner-Kombination“, die äußert profitabel waren und nur noch auf eine ordentliche Skalierung warteten.

Gesagt, getan! Schon in der ersten Woche nachdem unsere vorgetestete Winner-Kampagne live gegangen war, kamen über 50 Buchungen rein und somit erreichten wir noch vor Ende des Monats einen ROAS von 7.2.

"Schon bei der Einrichtung war ich von dem systematischen Prozess des Adcollectives beeindruckt. Man merkt einfach, dass die genau wissen was sie da tun und fühlt sich gut aufgehoben. Dieses positive Gefühl hat sich schlussendlich auch durch die tollen Ergebnisse bestätigt."

Stephan König-Thielen
Geschäftsführer der DIPA GmbH

Du möchtest auch solche Ergebnisse?

Nutze jetzt unser Kontaktformular und lass uns ganz unverbindlich miteinander sprechen. Gemeinsam analysieren wir deine Ist-Situation, identifizieren ungenutzte Potenziale und geben dir eine maßgeschneiderte Strategie an die Hand, mit der wir diese Potenziale freisetzen.