Case Study Personalgewinnung über Facebook & Instagram Performance Marketing in der Automobilbranche

Seit über 40 Jahren bietet die LDB Gruppe ihren Autohaus-Kunden Lösungen für alle vertrieblichen Aktivitäten sowie für die Kommunikation und Implementierung von digitalen Technologien. Traditionellen Prozesse werden dabei vollständig modernisiert, um die gesamte Kundenkommunikation auf ein neues Level zu bringen und den Ertrag nachhaltig zu seigern. Mit seiner Dienstleistung und über 250 Mitarbeiter, gehört das Unternehmen zu den größten Anbietern seiner Art in der Automotive-Branche.

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Problem

"Heutzutage ist es wirklich schwierig gutes Personal zu finden. An fast allen Standorten haben wir seit Monaten zu wenig Leute. "

Du rufst in einem Autohaus an und was passiert? Oft leider erstmal nichts… Es geht nämlich ziemlich häufig niemand ran. In Zeiten von Corona hat sich dieses Problem noch weiter verstärkt. Und genau hier unterstützt die LDB Gruppe mit seinen Customer Commnication Centern etliche Kfz-Betriebe in Deutschland.

In jedem Center sitzen automotive geschulte Serviceberater, die alle überlaufenden Anrufe annehmen und in den Systemen der Autohäuser fallabschließend bearbeiten. Schnell wird klar wie wichtig diese Mitarbeiter sind. Und genau hier liegt das große Problem. Es ist ziemlich schwierig genug Mitarbeiter an allen verschiedenen Standorten zu finden, um zu jedem Zeitpunkt ausreichend Kapazitäten für eine zu 100% abgedeckte Servicetelefonie für jeden Kunden gewährleisten zu können. Dazu erzeugt die Zusammenarbeit mit einer neuen Autohaus-Gruppe abrupt zusätzlichen Personalbedarf, der schnell gedeckt werden muss.

Nachdem Christopher Fastenrath (Head of Sales & Customer Service) als Bereichsleiter alle typischen Personalbeschaffungsmaßnahmen ausgeschöpft hatte, mussten neben LinkedIn, Xing & Co neue Wege her, um außreichend qualifizierte Leute zu finden. So wandte sich Herr Fastenrath an Alexander Fröhlich vom Adcollective und in Zukunft sollten neue Fachkräfte über Facebook und Instagram gewonnen werden.

Leistungen vom Adcollective der besten Facebook Performance Marketing Agentur aus Berlin
Leistungen vom Adcollective der besten Facebook Performance Marketing Agentur aus Berlin

Lösung

Eine maßgeschneiderte Kampagnenstrategie, die sich auf die speziellen Herausforderungen der Automobilbranche anpasst und schnell Bewerbungen liefert.

Während man für viele eCommerce Brands vergleichbare Kampagnenstrukturen anwenden kann, muss man für die Personalgewinnung in diesem Bereich ganz neue Strategien finden. 

Ständig und schnell wechselnde Personalkapazitäten an verschiedenen Orten mit wenigen Menschen, hoher Personalmangel, wichtige Anforderungen an die Qualifikation der Bewerber und viele weitere Dinge müssen zu jeder Zeit berücksichtig werden. Und selbstverständlich darf die Performance der Kampagnen unter diesen Umständen nicht leiden. Nicht ganz einfach, denn Facebook empfiehlt einem doch gerade Kampagnen möglichst großflächig auszustrahlen, so wenig Änderungen wie möglich durchzuführen und lange laufen zu lassen, damit der Algorithmus die Ergebnisse immer weiter optimieren kann.  

Schon nach 2 Monaten intensiver Zusammenarbeit konnten wir für die Ldb Gruppe eine individuelle Strategie finden, mit der für jeden Standort (und ganz nebenbei auch viele andere offene Stellen) schnell und kostengünstig ausreichend qualifizierte Bewerber gewonnen werden, damit die Erreichbarkeit aller Autohaus-Kunden gewährleistet werden kann.

Seit dem konnten wir die Strategie, durch etliche Tests in 5-stelligen Adspends, weiter perfektionieren. Christopher selbst freut sich seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit nicht nur über die Ergebnisse, sondern auch über zuverlässige Lösung, mit dem er die Einstellung zu jeder Zeit an den Personalbedarf anpassen kann. Dem weiteren Wachstum dieses außergewöhnlichen Betriebs steht nun wirklich nichts mehr im Weg!

"Mit dem Adcollective haben wir den perfekten Partner für unseren Betrieb gefunden und uns einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern in der Branche geschaffen. Nicht nur die Ergebnisse sind erstklassig, sondern auch die gesamte Zusammenarbeit inklusive der schnellen Kommunikation. Es zeigt sich wieder einmal mehr, wie wichtig die richtigen Partner für das Wachstum eines Unternehmens sind. "

Christopher Fastenrath
Head of Sales & Customer Service Ldb Gruppe

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