Case Study Facebook & Instagram Performance Marketing für trendige Kleidung im Fashion Segment

Seit 2018 arbeitet das Creative Department von Scuffers an ihrem ganz eigenen vintage Look und dropt jeden Monat neue Pieces. Hauptsächlich verkaufen sie oversized Hoodies, T-Shirts, Strickjacken und Jogginghosen mit minimalistischen Designs. Mit einem Mix aus hochwertigen Stoffen mit bis zu 500gsm und dem noch recht erschwinglichen Preis von ca. 60€, haben Sie sich ihre ganz eigene Scuffers Community aufgebaut, die gespannt auf jede neue Kollektion wartet.
Casestudy der Adcollective Performance Marketing Agentur im eCommerce Facebook und Instagram Marketing Kampagnen Social Media SCUFFERS Fashion Kleidung Apparel Webseite
ROAS
0
Ad Spend
0
Sales
0 +

Problem

Organisch Top, Paid Advertisind Flop und Startschwierigkeiten beim Expandieren in neue Märkte

Wie viele junge Brands, die es heutzutage schaffen sich eine treue Community aufzubauen, ist auch das Team von Scuffers sehr stark im organischen Content Marketing. Dazu nutzen sie regelmäßig Influencer-Kooperationen, um zusätzliche Reichweite und neue Fans für sich zu gewinnen.

Während diese Strategie für sie bis heute hervorragend funktioniert, hatten sich erste Tests mit Performance Marketing in der Vergangenheit nur mit geringen Adspends gelohnt.

Aber lag es wirklich daran, das Paid Advertising für sie einfach nicht funktioniert oder gab es vielleicht doch woanders ein Problem? Diese Frage konnte zum Glück schnell mit einem Account-Audit des Werbekontos von uns geklärt werden. Besonders die Strategie war das Problem! Oder besser gesagt, es gab einfach keine richtige Kampagnenstrategie, was ständige Schwankungen verursachte und den profitablen Einsatz des Werbebudgets quasi zum Glücksspiel machte.

Dazu wollten Sie unbedingt in neue Märkte expandieren, doch sie bekamen nirgendwo richtig den Fuß in die Tür. Zwar liefen Kampagnen in anderen europäischen Länder immer gut an, doch dann brach die Performance ab und die Ads mussten wieder ausgestellt werden.

Leistungen vom Adcollective der besten Facebook Performance Marketing Agentur aus Berlin
Leistungen vom Adcollective der besten Facebook Performance Marketing Agentur aus Berlin

Lösung

Performance Marketing mit System - Eine ordentliche Kampagnenstrategie nach dem Adcollective Prinzip für eine profitable Skalierung auf über 57.000€ Adspend mtl.

Nach dem wir die Zusammenarbeit mit Scuffers gestartet hatten, mussten wir erstmal den gesamten Adaccount neu strukturieren. Oft werden simple Dinge wie eine ordentliche Benennung der Kampagnen und sauberes Arbeiten mit Zielgruppen viel zu sehr unterschätzt. Doch wer diesen Schritt einfach skipt, der verliert leicht den Überblick und entscheidet nicht mehr anhand von KPIs, sondern verlässt sich nur noch auf sein Bauchgefühl. Definitiv tödlich wenn man mit Performance Marketing über 10k Adspends kommen möchte…

Im nächsten Schritt haben wir eine individuelle Kampagnenstrategie entwickelt, die den Vintage Vibe des Brands in den Vordergrund stellt und auch die regelmäßigen Influencer-Kooperationen mit als Booster aufnimmt. Mit einer Mischung aus verschiedenen DPAs (Dynamic Product Ads) und effektiven Conversion Kampagnen, kreierten wir den perfekten Mix aus individuell relevanten Produkten und einer visuell ansprechenden Präsentation neuer Kollektionen über zahlreiche Brandvideos im Scuffers Stil.

Doch wer jetzt denkt, dass wir einfach eine Kampagne launchen und sie sofort durch die Decke geht, der irrt sich gewaltig. Denn hier kommt ein weiterer extrem wichtiger Step mit in Spiel – das Testen. Auch wenn die grundsätzliche Strategie sitzt, kann nicht jede Ad oder Zielgruppe ein Winner sein. Aus diesem Grund werden bei uns alle Ads und auch alle Zielgruppen vorgetestet. Anschließend kommen nur die Top-Performer in unsere Live-Kampagnen.

Mit diesem dauerhaften Testingzyklus vermeiden wir nicht nur Schwankungen, sondern sammeln auch reichlich Erkenntnisse über „Dinge die funktionieren oder nicht gut ankommen“, wodurch wir das gesamte Marketing immer weiter verbessern können.

Nachdem wir dieses Setup vollständig umgesetzt hatten und hunderte Ads gegeneinander angetreten sind, funktionierte Performance Marketing auf einmal wieder für Scuffers und die Werbebudgets konnten in unserer Zusammenarbeit kontinuierlich erhöht werden. Parallel testeten wir verschiedene neue Märke an und hatten mit unserer Strategie ebenfalls großen Erfolg in Deutschland, wodurch wir auch hier skalieren konnten. So katapultierten wir das Brand auf über 57.000€ Adspend im Monat und holten mehr als 2.300 zusätzliche Bestellungen bei einem Return on Adspend von durchschnittlich 4.7 rein.

"Nach unserem relativ schnellen Erfolg in Spanien haben wir schon früh damit begonnen, andere Märkte zu testen. Deutschland war immer einer unserer bevorzugten Märkte. Durch eine Empfehlung wurden wir Kunde vom adcollective und sind von der Zusammenarbeit begeistert." (Ins Deutsche übersetzt)

DIAZ RULLO
Scuffers Partners, S.L.

Du möchtest auch solche Ergebnisse?

Nutze jetzt unser Kontaktformular und lass uns ganz unverbindlich miteinander sprechen. Gemeinsam analysieren wir deine Ist-Situation, identifizieren ungenutzte Potenziale und geben dir eine maßgeschneiderte Strategie an die Hand, mit der wir diese Potenziale freisetzen.