Facebook Ads Kosten: So kalkulierst & skalierst du richtig

Facebook Ads Kosten So kalkulierst & skalierst du richtig

Wie viel Budget braucht man für Facebooks Ads und wie berechnet man das?

Willkommen zum ultimativen Leitfaden, mit dem du deine Facebook Ads Kosten möglichst klein hältst, das Budget richtig kalkulierst und daraus das Maximum herausholst! Selbstverständlich sind diese Infos auch auf deine Instagram Ads sowie deine TikTok Ads anwendbar.

Als erfahrene Performance Marketing Agentur aus Berlin wissen wir, wie entscheidend es ist, das Werbebudget effektiv zu nutzen, um profitable Ergebnisse zu erzielen.

In diesem umfassenden Artikel zeigen wir dir, wie du dein Facebook Ads Budget berechnen und profitabel skalieren kannst, während deine Werbekampagnen dir stabile Ergebnisse liefern.

Warum ist das Budget überhaupt wichtig?

Die meisten Marken haben hohe Erwartungen, aber ein zu geringes Budget, was zu enttäuschenden Ergebnissen führen kann. Die Realität ist aber, dass eine stabile Performance mit weiterer Skalierung nur möglich sind, wenn auch das richtige Budget zur Verfügung steht. Grund dafür ist der Algorithmus, der für die Optimierung deiner Kampagnen verantwortlich ist. Aber gleich mehr dazu.

Das wirst du in diesem Artikel erfahren

  • Wie der Facebook Ads Algorithmus wirklich funktioniert
  • Was die wichtigsten KPIs sind, um dein Budget richtig zu berechnen
  • Wie man das ideale Testing Budget festlegt
  • Was und wie hoch das perfekte Stabilisierungs-Budget ist
  • Wie du schnell und profitabel dein Budget skalierst

Wie der Facebook Ads Algorithmus wirklich funktioniert

Bevor du dein Facebook Ads Budget festlegst, ist es entscheidend, den Algorithmus zu verstehen und effektiv zu nutzen. Der Algorithmus basiert auf der Auswertung von Daten wie Conversions, Interaktionen und demografischen Informationen der Nutzer. Je mehr relevante Daten er erhält, desto besser kann er deine Anzeigen optimieren.

Daher benötigt der Facebook Ads Algorithmus eine ausreichende Menge an Daten, um überhaupt funktionieren zu können. Aus Erfahrung musst du mindestens 50 Conversions in 7 Tagen pro Adset zu erreichen, um genügend Daten zu sammeln und die Lernphase abzuschließen. Es ist wichtig, Geduld zu haben und die Anzeigen während dieser Phase nicht zu früh zu ändern, da dies den Lernprozess stören kann.

Erst dann ist eine stabile Performance möglich. Dieser Anzahl an Conversion sollte auch fortlaufend erreicht werden. Um so mehr dazu kommen, um so verlässlicher sind die Ergebnisse deiner Social Ads Kampagnen.

Was die wichtigsten KPIs sind, um dein Budget richtig zu berechnen

Bevor du dein Budget festlegst, musst du klare Ziele für deine Kampagnen definieren. Möchtest du mehr Conversions, Traffic auf deine Website oder Leads generieren? Sobald deine Ziele festgelegt sind, kannst du deine Key Performance Indicators (KPIs) definieren, um den Erfolg deiner Kampagnen zu messen.

Sobald du dein Ziel festgelegt hast, kannst du deinen Ziel-Wert (CPA bzw. Cost per Akquisition) bestimmen. Einfach ausgedrückt – wie viel willst du maximal für einen Kauf oder ein Lead ausgeben? Danach kannst du mit der Berechnung deines Werbebudgets beginnen, wobei wir uns an den oben genannten Empfehlungen zum Facebook Algorithmus orientieren, um das richtige Tagesbudget für deine Kampagnen zu finden.

Formel zur Berechnung:

(50 Conversions x 7 Tage) / 7 Wochentage = Tagesbudget pro Anzeigengruppe

Beispielrechnung:

Angenommen, dein Ziel ist es, Leads zu generieren, und dein Ziel-CPA beträgt 40 €. Um 50 Conversions in 7 Tagen zu erreichen, benötigst du ein Budget von 2.000 € pro Woche und dadurch mindestens 285 € pro Tag pro Adset.

Nochmal wichtig ist dabei zu erwähnen, dass dieses Budget nicht für deine gesamte Kampagne, sondern pro Anzeigengruppe gilt. Wir sprechen hier auch nicht von einer Skalierung deiner Facebook Ads Kampagnen, sondern von dem empfohlenen Minimum für stabile Ergebnisse.

Wie man das ideale Testing Budget festlegt

Natürlich will jeder Advertiser so wie Geld wie möglich „verbrennen”. Daher gilt das empfohlene Mindestbudget nicht für irgendwelche Tests, sondern für die Phase wo wir bereits funktionierende Ads gefunden haben und stabile Ergebnisse erreichen möchten. Dabei ist uns die sogenannte Lernphase grundsätzlich erstmal egal, weil das Budget sowieso viel zu niedrig ist, um sie erfolgreich abzuschließen.

Auch wenn sich viele Marken das wünschen, ist es aber auch so gut wie unmöglich durchweg stabile Ergebnisse zu erreichen, wenn du nur am Testen bist. Um herauszufinden, welche Anzeigen und Zielgruppen für dich profitabel sind, ist es daher wichtig, ein angemessenes Testing-Budget festzulegen. Dieses Budget ermöglicht es dir, verschiedene Varianten zu testen und die Leistung zu analysieren, bevor du größere Summen investierst.

Wir empfehlen dir ein Testings Budget für deine Facebook Ads von 2x CPA Tagesbudget pro Anzeigengruppe. Bei einem Ziel-CPA von 40 € wären das also 80 € Tagesbudget. In jeder Anzeigengruppe sollte nur ein isolierter Test mit maximal 4 verschiedenen Ads laufen. Wie viel du parallel testen kannst, bestimmt letztendlich dein Gesamtbudget sowie dein Ziel-CPA. Wir empfehlen unseren Partner immer mindestens 5.000 € pro Monat, um möglichst schneller in die Stabilisierungs-Phase zu kommen.

Was und wie hoch das perfekte Stabilisierungs-Budget ist

Einer der wichtigsten Faktoren für konstante Ergebnisse mit Facebook Ads ist das festgelegte Budget. Wenn der Algorithmus zu wenig Luft zum Atmen hat, kann er nicht richtig atmen und daher kommen große Schwankungen. Grundsätzlich kann man daher sagen, um so mehr Budget und Conversions deine Kampagnen erhalten, um so stabiler werden die Ergebnisse.

Sobald du durch deine Test-Kampagnen Anzeigen mit mindestens 10 Conversions hast, die deinen Ziel-CPA erreichen, solltest du sie mit dem Stabilisierungs-Budget veröffentlichen, um endlich stabile Ergebnisse zu erreichen. Wie oben beschrieben empfiehlt Facebook dafür mindestens 50x Conversion in 7 Tagen pro Kampagne zu erreichen, um eine Stabilisierung zu gewährleisten.

Wichtig ist dabei nur, dass alle Elemente zu diesem Zeitpunkt bereits von dir vorgetestet wurden und profitabel waren. Auch wenn es dir an diesem Punkt schon nach einem hohen Facebook Ads Budget vorkommen mag, sprechen wir noch nicht von einer echten Skalierung. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Wie du schnell und profitabel dein Budget skalierst

Grundsätzlich macht es er Sinn zu skalieren, wenn du bereits mindestens eine Anzeigengruppe hast, die mindestens 7 volle Tage in der Stabilisierung-Phase ist und dort weiterhin gut performt. Dazu brennen deine Ads während der Skalierung immer schneller aus, weil immer mehr Menschen erreich werden. Das bedeutet, dass du auch einen kontinuierlichen Nachschub an Winner Ads aus deinen Testing Kampagnen brauchst.

Sobald du dieses Fundament hast, steht deiner Skalierung aber nichts mehr im Weg. Aus unserer Erfahrung solltest du hier jedoch nicht auf ein statisches Budget für deine Facebook Ads setzten, sondern einen flexiblen Budgetrahmen wählen. Dabei arbeitest du weiterhin mit Tagesbudgets pro Anzeigengruppe oder wechselt in eine CBO, bei dem das Budget auf Kampagnenebene festgelegt wird. Dort berechnet sich das Mindestbudget wie vorher, nur dass du das Budget mit der Anzahl an aktiven Anzeigengruppen multiplizierst.

Beispielrechnung:

(50 Conversions x 7 Tage) / 7 Wochentage x Anzahl der aktiven Anzeigengruppe = Tagesbudget für deine gesamte Kampagne

Wichtiges Mindset als erfolgreiche Advertiser

Überwache stets die Performance während der Skalierung deiner Facebook Ads Kampagnen. Habe dabei aber auch unbedingt ein Auge auf die Qualität in deinem Fulfillment, damit die immer weiter steigenden Anzahl an Bestellungen / Leads / etc. nicht zu viel wird. Wir haben diese Situation schon mehrfach mitbekommen. Wenn hier grobe Fehler gemacht werden oder die Kunden unzufrieden sind, dann kann dies schnell negative Konsequenzen für dein Unternehmen haben.

Schnelles Wachstum kann natürlich immer verlockend sein, aber langfristiger Erfolg erfordert eine nachhaltige Skalierung. Stelle sicher, dass dein Budget mit deinen langfristigen Zielen und dem Fulfillment Schritt halten kann, um die Qualität deiner Kampagnen sicherzustellen.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum wir wenig davon halten in 30 Tagen von 10.000 € auf 150.000 € Adspend zu skalieren. Selbst wenn dies theoretisch möglich wäre, wollen wir mit unserem Partner nachhaltig über Social Ads skalieren und die Marke langfristig aufbauen.

Key Takeaways und Fazit

Du hast jetzt das Wissen, um deine Facebook Ads effektiv zu optimieren und kosteneffizientes Marketing zu betreiben. Indem du deine eigenen Ziel-KPIs kennst und auf kleinen Budgets experimentierst, kannst du herausfinden, was funktioniert und deine Kampagnen profitabel gestalten. 

Arbeite mit dem Facebook-Algorithmus zusammen und gib ihm, was er braucht, um zu performen. Identifiziere stabile und profitable Anzeigen und skaliere sie nachhaltig. Es ist nur eine Frage des Know-hows, und das hast du jetzt.

Wenn dir generell einfach die Zeit fehlt, dich um deine Facebook Ads zu kümmern und du sie daher einem erfahrenen Partner anvertrauen möchtest, der dein Werbebudget profitabel investiert, dann buche gerne direkt ein Gespräch mit uns. Wir helfen dir dabei, das Maximum aus jedem Euro Werbebudget herauszuholen.

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