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Case Study Facebook & Instagram Performance Marketing für Fitness Trinkflaschen und Accessoires

3 junge Gründern taten sich während ihres Studium zusammen und gründeten Above. Sie entwarfen eine wirklich einzigartige Trinkflasche, die nicht nur mit ihrer Funktion überzeugt, sondern auch optisch echt ein Hingucker ist. Gemeinsam entschlossen sie sich dazu, die ersten Chargen über Amazon zu verkaufen. Und der Erfolg lies nicht lange auf sich warten. Schon nach wenigen Wochen machten die Jungs 5 stellige Monatsumsätze nur auf Amazon. Nun stand die nächste Challenge vor der Tür – ein eigener Online-Shop!

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Adspend mtl.
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Sales

Problem

"Auf Amazon reicht es passende Keyword auszuwählen und das Budget festzulegen. Bei Facebook ist das dann doch um einiges komplizierter."

Beflügelt von Ihrem Erfolg erstellte einer der 3 Gründer (Florian) einen Shopify Store und schon nach wenigen Tagen kamen die ersten Bestellungen rein. Dazu war nichtmal weitere Werbung nötig, denn durch ihren Erfolg auf Amazon hatten sie bereits eine ordentliche Bekanntheit aufgebaut. Jedoch war das Umsatzniveau im Shop gerade mal im niedrigen 4 stelligen Bereich und Florian war sich sicher: „Da geht doch sicher mehr!“. 

Leider musste er schnell feststellen, das es deutlich komplexer ist auf Facebook und Instagram Werbung zu schalten als auf Amazon. Daher entschlossen sich die 3 für einen erfahrenen Partner und starteten Ihre Zusammenarbeit mit dem Adcollective.

Leistungen vom Adcollective der besten Facebook Performance Marketing Agentur aus Berlin
Leistungen vom Adcollective der besten Facebook Performance Marketing Agentur aus Berlin

Lösung

Mit richtig starken Creatives neue Brand Awareness in der Zielgruppe erzeugen und so hochwertigen Traffic von Social Media auf den Store leiten

Für einen richtig starken ROAS ist es extrem wichtig eine klare Strategie über alle Kanäle hinweg zu verfolgen. Da es auf Amazon bereits super lief, war schnell klar, dass die Gründer bereits vieles richtig machten. Gerade beim Zielgruppenverständnis waren sie echte Spitzenreiter, denn sie hatten schon vor der Gründung viel Zeit in eine Marktanalyse und die Erstellung eines Customer Avatar investiert. 

Daher konnten wir diese Materialien hervorragend nutzen, um unser Marketing-Fundament solide aufzubauen und unsere gesamte Strategie effektiv zu planen. Auch in Sachen Content waren bereits hochwertige Bilder vorhanden. Florian war absolut klar „Wer auf Amazon mit seinem Produktlisting überzeugen will, der braucht professionelle Bilder.“. Daher fehlten uns nur noch ein paar gute Videos, aus denen wir Ads bauen können, mit denen wir die Social Media Nutzer für die Produkte von Above begeistern können. 

Gesagt – getan! Das Team von Above lieferte uns alles was wir brauchten und wir starteten unsere intensive Testphase, in der wir zahlreiche Messages, Zielgruppen, Texte und Creatives gegeneinander testen. 

Während in dieser ca. 1 monatigen Phase der ROAS gerade mal bei durchschnittlich 2-3 lag, ging wenig später die Stabilisierungsphase an den Start. Hier setzten wir alle Gewinner-Kombinationen (die Elemente mit der höchsten Profitabilität) zusammen und warteten ein paar Tage ab. Und Boooom, der ROAS lag bei +9, worauf hin wir mit der Skalierung beginnen konnten. 

So konnte Above nach ungefähr 2 Monaten intensiver Zusammenarbeit, von wenigen tausend auf mittlere 5 stellige Monatsumsätze springen und mit einem satten ROAS von 7.5 seinen Amazon-Umsätzen starke Konkurrenz machen.

Gründer von Above Florian Zimmer

"Nachdem ich seit mehren Jahren erfolgreich auf Amazon verkaufe, wollte ich nun über einen Shop andere Kanäle probieren. Erst habe ich mich selber um die Werbung auf Facebook gekümmert mit mäßigem Erfolg. Mit der Hilfe von Alex vom Adcollective ist unser ROAS jetzt deutlich höher und wir konnten endlich unsere Kampagnen skalieren."

Florian Zimmer
CEO & Gründer ABOVE

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