La Costume

Case Study Facebook & Instagram Performance Marketing für trendige Kleidung im Fashion Segment

Die wohl heftigste Kleidung für junge Mädels kommt direkt aus Nürnberg von La Costume. Besonders sind hier nicht nur die heißen Looks, sondern auch der niedrige Preis. Bei diesem Brand verfallen die Mädels regelmäßig in einen Shopping-Rausch, bei dem die begehrtesten Teile schon nach wenigen Stunden „sold out“ sind. Und wer es mal nicht rechtzeitig schafft sein Lieblingsteil zu ergattern, der muss nicht lange warten. Jede Woche dropt das Brand neue angesagte Kollektionen.

0
ROAS
0
Adspend mtl.
0 +
Sales

Problem

"Influencer erzeugen zwar viel Traffic, aber insgesamt bleibt am Ende trotzdem kaum etwas hängen."

Von Anfang an setzte das Team von La Costume auf langfristige Influencer Kooperationen. Während einige Partnerschaften einen guten ROI einbrachten, waren viele andere eher Verlustgeschäfte. Mit jeder neuen Kollektion wurde es schwerer die Bestellen adäquat vorauszuplanen und oft blieb man nach einer Promotion auf vielen Teilen sitzen. Um dieses Problem zu lösen wurden von den Gründern erste Tests bei Facebook sowie Instagram durchgefühlt – mit Erfolg!

Jedoch trat auch hier wieder ein Problem auf: „Jedes mal wenn wir das Budget der Kampagnen erhöhen, sinkt der ROAS so stark, dass es sich nicht mehr für uns lohnt.“ erzählt der Geschäftsführer Bülent. Daraufhin wurde eine kleine Agentur beauftragt, die sich um die Kampagnen kümmern sollte. Aber auch diese konnte die Kampagnen nicht weiter skalieren. 

Erst später kam Bülent mit dem Adcollective in Kontakt. In einer gemeinsamen Accountanalyse wurde viele ungenutzte Potenziale identifiziert und daraufhin die Zusammenarbeit gestartet.

Leistungen vom Adcollective der besten Facebook Performance Marketing Agentur aus Berlin
Leistungen vom Adcollective der besten Facebook Performance Marketing Agentur aus Berlin

Lösung

Skalieren nach dem Adcollective Prinzip - 1. Testen 2. Stabilisieren 3. Skalieren!

Fast jedem gelingt es mal dem Facebook Werbeanzeigenmanager eine Winning-Kombination zu entlocken. Aber warum klappt das bei den Meisten nur selten?

Keine Zeit für Research, wenig Zielgruppenverständnis, kaum Content, zu wenig Geduld, Bauchentscheidungen und so weiter… Insgesamt fehlt vielen einfach ein strukturierter Prozess, mit dem sie wie am Fließband immer wieder neue Winner erzeugen können. Wir haben über die Jahre jedoch genau solch einen Prozess entwickelt und mit Werbebudgets in Millionenhöhe perfektioniert. 

Das Adcollective Prinzip! Und das haben wir bei La Costume (mal wieder) erfolgreich angewendet. In Sachen Facebook Ads wurde aus unserer Sicht kaum etwas ausprobiert, daher testen wir als erstes zahlreiche Interessen, Lookalikes und Broad Segmente gegeneinander. Als hier die Besten Zielgruppen identifiziert waren ging es in die nächste Runde, in der wir etliche Creatives, Texte und Formate ausprobierten. 

Vielleicht fragst du dich gerade nach dem ROAS während dieser Tests. Ja, wir geben zu, in dieser Phase erreichten wir gerade mal den Break-Even-ROAS. Aber für den späteren Erfolg, waren diese beiden Schritte unverzichtbar. 

Letztendlich haben wir uns nur damit ein goldenes Fundament aufgebaut  – Über 50 Winner-Kombinationen! Nun schickten wir diese Kombis in die Stabilisierungsphase und führten weitere Optimierungen an den Kampagnen durch. Nach einer Woche und einem ROAS von über 8 war klar, wir sind ready für’s Skalieren. 

Mit einer Mischung aus horizontaler und vertikaler Skalierung sowie verschiedenen Manual Bid Strategien fluteten wir die Shop regelrecht mit neuen Bestellungen und machten mit gut 5.000€ Adspend in weniger als 30 Tagen weit über 30.000€ Umsatz. 

"Nachdem ich seit mehren Jahren erfolgreich auf Amazon verkaufe, wollte ich nun über einen Shop andere Kanäle probieren. Erst habe ich mich selber um die Werbung auf Facebook gekümmert mit mäßigem Erfolg. Mit der Hilfe von Alex vom Adcollective ist unser ROAS jetzt deutlich höher und wir konnten endlich unsere Kampagnen skalieren."

Bülent Dagdelen
CEO La Costume GmbH

Du möchtest auch solche ergebnisse?

Nutze jetzt unser Kontaktformular und lass uns ganz unverbindlich miteinander sprechen. Gemeinsam analysieren wir deine Ist-Situation, identifizieren ungenutzte Potenziale und geben dir eine maßgeschneiderte Strategie an die Hand, mit der wir diese Potenziale freisetzen.